"Pan" 250m, 7b, Kleiner Colodri

In der 2. Seillänge
In der sehr langen 3. Seillänge (7a)
...und noch immer in der 3. Seillänge
In der schweren 4.Seillänge..
...beim Griffe Ausreißen
...gscheit gepumpt vorm Stand
Das Dach der 6. Länge

Im April war ich mit Peter (Manhartsberger) in Arco, wo wir die Route "Pan" am Kleinen Colodri gegangen sind.

Hier ist, was Peter dazu auf seinem Blog geschrieben hat:

"Die Pan ist eine schöne und sehr Fingerhautfeindliche Tour im linken Teil des Colodri. Sie steigt links neben der Mescalito ein und führt über Tropflöcher, Leisten und Löcher über sehr schöne Wandkletterei recht anhaltend nach oben. Die Schlüssellänge ist (für mein Gefühl) sehr hart bewertet und auch nicht leicht anzuschaun. Auch das Dach der darauffolgenden Länge ist je nicht ganz easy (Gerhard hats wohl besser aufgelöst als ich). In dieser Länge ist die Felsqualität nicht ganz so gut wie im Rest der Tour. Außerdem dröhnt eine große (hohl klingende) Schuppe ein paar Meter überm Sicherungsmann, die man aber braucht. Darunter haben die Erstbegeher Tellwolle gestopft (?) - als ob das was helfen würde..."

Fazit: eine sehr anhaltende, scharfe (man sollte mit dicker Fingerhaut in die Tour einsteigen) und schöne Tour am Colodri.

Material: nur Expressschlingen notwendig (15Stk in SL Nr. 3)


Ich schließe mich voll und ganz Peter´s´Meinung an. Die Schlüssellänge habe ich subjektiv als 7c empfunden, jetzt wo der Schlüsselgriff ja noch kleiner geworden ist (es gibt ein Bild das mich genau in dem Moment zeigt, wo der Griff wegbricht!!!)

RESPEKT an Peter, der die Länge vorher voll cool geklettert ist. Sauber Alter!

Alle Bilder von Peter, www.kunig.at


rockstore.at