Fischer Befestigungstechnik

Fischer Logo
Fischer & upat Einbohrmaterialien
Fischer unterstütze auch "Bolts for Bangalore"

Fischer Befestigungstechnik Österreich ist ein Teil des Fischer Befestigungstechnik Konzerns in Deutschland. Das Unternehmen ist eine der weltweit führenden Firmen im Bereich Befestigungstechnik mit technologischer Führerschaft.

Meine Kooperation mit Fischer Österreich geht auf mein Hilfsprojekt "Boltes for Bangalore" zurück, bei welchem ich im Jahre 2007 mit Marketingleiterin Anke Molecz zusammen arbeiten durfte.

Die Firma Fischer hat damals mein Projekt sofort unterstützt, und 300 Expansionshaken sowie Zubehör für das Projekt bereit gestellt.

Nach der Umsetzung des Projektes konnte ich während meiner Vortragsreihe "Climb the world 2.0" beim Publikums Gewinnspiel jeweils einen Preis (25 Stk. Expansionshaken plus Bohrer) der Firma Fischer verlosen.

Der Kontakt mit Anke Molecz war seither immer da und sehr nett. Ich wurde bei meiner Erschließungstätigkeit im Maltatal großzügig mit Material unterstützt, und habe dafür im Gegenzug die Firma Fischer in all meinen Publikationen entsprechend eingebaut. Denn ohne die Unterstützung wäre das Maltatal nicht da, wo es heute steht, und der Klettercommunity würden viele der tollen Routen einfach nicht zur Verfügung stehen.

Seit 2012 baue ich auch die Unterlagen der Firma Fischer in meinen Einbohrkursen ein, und habe dafür auch extra ein Seminar bei einem Außenmitarbeiter besucht. Dies war extrem lehrreich, und ich kann ein Teil des Wissens nun bei den Kursen weitergeben.

Die Produkte, welche ich von Fischer verwende sind hauptsächlich der FBN II Schwerlastanker aus A4 Stahl. Er ist mir ein treuer Begleiter bei all meinen Erschließungen. Im Gegensatz zu anderen Produkten / Herstellern, die ich kennen lernen konnte, haben die FBN II Anker nie irgendwelchen Anlass zur Kritik gegeben, während bei anderen Herstellern die Bolts sich oft nicht festdrehen ließen (Expansionsringe fehlerhaft).

Weiters verwende ich den Ausbläser, die Lochbürsten und die Bohrer von Fischer. Der "Quattric IV plus" ist dabei der beste Bohrer der mir je untergekommen ist. Mit ihm kann ich wesentlich mehr Löcher bei gleichem Akku bohren, als mit herkömmlichen Fabrikaten.

Wenn ich Klebehaken verarbeite, dann verwende ich die upat (auch Teil des Fischer Konzerns) Verbundanker Patronen UKM 12 M, oder den entsprechenden Fischer Verbundkleber FIS V 300 aus der Kartusche mit Auspreßpistole.

Der extrem hohe Produktstandard von Fischer garantiert mir bei all meinen Erschließungstätigkeiten die Sicherheit der Fixpunkte. Zudem ist das Engagement der Firma über das Sponsoring für die Klettercommunity eine tolle Sache und ich könnte mir keinen besseren Partner in diesem Bereich wünschen!

















Millet

Millet Logo
Auf der ISPO mit dem Millet Team
Bei Millet in Annecy

Die Firma Millet ist ein französisches Unternehmen mit Sitz am Lac d´Annecy in den Alpen.

Der Vertrieb in Österreich ist die Firma "Condor" von Thomas Haselsteiner und Franz Riegler, mit Sitz in Waidhofen a.d. Ybbs. Im Büro arbeiten Sonja Ramsner und Sophie Ibertsberger.

Das Team von Condor hat seit 2005 die Marke Millet in Österreich in den Fachhandel gebracht, wo der Gesamtanbieter mit der extrem hohen Produktqualität in den Bereichen Bekleidung, Bergschuhe / Kletterschuhe, Seile und Rucksäcke punktet.

Seit 2005 gehöre ich dem Millet "Technical advisor" Team an, einer Gruppe von Athleten, welche die Produkte der Firma im Rahmen ihrer Tätigkeiten testen, und ständig weiterentwickeln helfen. Ich habe meine Stärken im Bereich "Klettern" und lasse meine Erfahrung durch regelmäßige Produktberichte entsprechend einfließen.

Von der Qualität der Produkte, Ihrer Langlebigkeit und Funktionalität konnte ich mich über die Jahre auf meinen zwei Kletter Weltreisen, meinen unzähligen Klettertouren oder meiner Miyar Valley Expedition überzeugen.

Herausragend ist dabei die Gore Tex und Funktionsekleidung, welche mir über die Jahre hinweg immer absolut tolle Performance geliefert hat. Ob in den "Southern Alps" in Neuseeland, am "El Cap" in den USA, im "Miyar Valley" im Himalaya oder in den heimischen Gefilden.

Ein weiteres Highlight sind die Millet Seile. Egal ob Absolut Pro 9mm, Silver Triviale 9,8mm oder "Magma" 9,4mm, sie alle sind extrem langlebige, im handling ungeschlagene Einfachseile. Besonders die "Triviale Technologie" hat meiner Meinung nach den Millet Seilen einen deutlichen QUalitäts Vorsprung gegenüber anderen Marken gebracht, die Seile halten einfach viel länger bei gleichbleibenden hohem Handling-Komfort.
Im Alpinen verwende ich das "Alpine Light" 7,9mm, welches mir immer beste Leistung geliefert hat. Insbesondere der "Hydrophobie Process" macht die Halbseile resistent gegen Wasser, und auch im Regen oder am Gletscher bleibt das Seil relativ leicht und "handlbar".

2012 sind die neuen Kletterschuh "Yalla" und "Myo"herausgekommen, sie gehören neben "Dulac Pro Modell" zu meinem Kletterschuh Arsenal und überzeugen vor allem durch den bequemen Schnitt, den perfekten Sitz und die Performance auf kleinen Leisten. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich allen Kletterschuhen ordentlich auf den Zahn fühle, und bin voll von ihnen begeistert.

Bei den Bergschuhen verwende ich den "Brenda GTX" für meine Expeditionen, bzw. den "Greppon" für die Westalpen Touren. Als Zustiegsschuhe habe ich den "Friction" und "Trident" in Verwendung. Auch hier, alles Bestens!

Meine Lieblingsrucksäcke sind der "Prolight 24" für den Alltag, der "Triolet" 30 fürs Alpine, der "Peuterrey 45" fürs Eisklettern und der "Expedition 65" für Expeditionen.

Hier geht es zur Millet website!





















Austrialpin

Austrialpin Logo
Klettern mit den "eleven" Expressen
Material Sortieren "Miyar Valley" / Himalaya
Erstbesteigung "Kurt Albert Peak ca. 5900m / "Miyar Valley" / Himalaya
Einbohren mit Austrialpin Material / Maltatal

Die Firma Austrialpin ist Spezialist für den Bereich "Hardware", mit Sitz in Fulpmes in Tirol. Inhaber sind lokale, also österreichische Handwerksbetriebe.

Hier, inmitten der Alpen befindet sich das Hauptquartier, das Lager und auch die Produktion. Dies macht Austrialpin zu einer sehr flexiblen Firma, mit kurzen (ökologisch nachhaltigen!) Lieferwegen, Wertschöpfung in Österreich und damit verbundener sozialer Verantwortung (Arbeitsplätze).

Seit der Gründung 1995 hat sich die Marke Austrialpin durch konsequent hohe Produktqualität und regelmäßige Inventionen immer weiterentwickelt. Dies hat den Hersteller zu einer der beliebtesten Hardware Marken in Österreich und Europa gemacht.

Das Bekenntnis zum Standort Fulpmes / Österreich hebt Austrialpin deutlich von den Mitkonkurrenten ab, die großteils in Fernost produzieren. Austrialpin spricht KEIN Chinesisch!

Seit 2005 gehöre ich dem Austrialpin Team an, einer Gruppe von Athleten aus den Bereichen Felsklettern, Eisklettern, Bergsteigen und Flugsport. Jeder von uns Teammitgliedern liefert seinen Beitrag zur Weiterentwicklung der Austrialpin Produkte, zur Integration der Marke in der Kletterszene und zur Imagebildung durch den Auftritt in der Öffentlichkeit und einschlägigen Medien.

Meine Lieblingsprodukte von Austrialpin sind die "Eleven" Express Schlingen zum Sportklettern, sowie die "Micro" Express Schlingen beim Alpinklettern. Die farbigen Mikros habe ich auf meinen Friends hängen, so kann ich sie leicht unterscheiden.

Die Schrauber "Eleven", "Ovalo" und "Magic Minor" habe ich ebenfalls immer mit dabei, mit diesem Arsenal bin ich immer bestens ausgestattet.

Bei den Pickeln ist mein Lieblingsstück der "G-Light" Pickel mit Manschette und Handschlaufe. Ich habe ihn bei jeder Hochtour und jeder Klettertour mit Firn / Gletscher Zustieg mit dabei, genauso wie das neue "Skywalk" Steigeisen. Beim Eisklettern vertraue ich auf das "huGo" Eisgerät und das "Diabolo" Steigeisen , in Nordwänden habe ich immer die "Vampir2 Alpin" Eisgeräte und das "Skyclimb" mit dabei.

Austrialpin zählt mit seiner Unterstützung an mich auch zu den größten Förderern des Kletterns im Maltatal. Über den Lauf der Zeit habe ich hunderte Austrialpin Laschen und Austrialpin Klebehaken erhalten, welche in all den Neutouren im Maltatal stecken. Auf diesem Wege, gibt Austrialpin auch viel an die Klettercommunity, an jeden einzelnen von Euch zurück.

Für mich ist die Kooperation mit Austrialpin eine ungemein stimmige Verbindung, was meine eigene Philosophie betrifft. Kleine Strukturen, langfristiges Denken, ein freundschaftlicher Umgang miteinander und aufrichtiges Interesse am Kern der Sache selbst, nämlich dem Klettern und Bergsteigen!

Es würde mich sehr freuen, wenn die Anstrengungen von mir und meinem Sponsor dazu führen, dass Ihr euch beim nächsten Einkauf für die Produkte von Austrialpin - auf Basis der vielen Gründe die dafür sprechen - entscheidet.

Hier geht es zur website von Austrialpin!























rockstore.at