Bouldering in Canberra und Tarana

Bouldering im Granit in New South Wales? Ja Mann, und das nicht einmal so schlecht. Mit den Locals aus den Blue Mountains besuche ich die beiden Gebiete und kann nur sagen, dass es dort ziemlich coole Sachen gibt. Der Trip nach Canberra war von den Bouldern her überraschend gut, leider ein kompletter Reinfall von den Leuten. Tarana war dann umgekehrt, ein Haufen extrem cooler und starker Leute, aber extrem kaltes und uneinladendes Wetter. 

Endlich wieder klettern

Habe ich schon gesagt dass ich endlich wieder etwas klettern kann? Wow! Es ist so cool wieder zu moven und sich die Unterrame aufzublasen. Also schaue ich dass ich was zum Sehen bekomme, und mache mit Leuten über das Internet was aus.

Junge dumme „Buamen“

Das klappt in der Regel ganz gut. Diesmal ist es aber ein kompletter Reinfall. Spätestens als ich während der Autofahrt aufwache, und die jungen Burschen in einer Supermarkt Tiefgarage Einkaufswagen mit der eigenen Stoßstange in andere Autos stoßen, weiß ich dass ich junge dumme „Buamen“ erwischt habe.

Der Rest ist auch schnell erzählt. Beim Bouldern setzt sich die Kette von Unverständnis für den derart unterschiedlichen Zugang fort. Ich denke die Burschen sind gleich froh wie ich das das Wochende vorbei ist.

Boulderei ist cool

Ich bin aber erstaunt wie cool die Boulderei hier rund um Canberra ist, und das es Granit ist. Man möchte meinen es gibt nur Sandstein in Australien. Njet! Der Fels ist voll lässig.

Erstaunlicher Weise gelingt mir gleich einmal eine V8 und ein paar coole V4-6, was mir natürlich voll taugt. Allerdings ist mein Arm noch lange nicht gesund, und so versuche ich mich einyubremsen. Ich klettere lange nicht so viel wie ich von der Motivation her könnte. Was gut ist, es bleibt immer ein Schmerz nach dem Bouldern, der mich mahnt, mäßig zu sein.

In der Gallery bekommt ihr einen guten Überblick wie es hier ausschaut und welche Art von Boulderei es hier gibt.

Die Show in Tarana

Ganz anders ist die Situation als ich von Katoomba aus mit einem Haufen extrem starker Kletterer nach Tarana düse. Locals Vincent Day, Zac Vertrees, Ben Cossey und Kiwi Urlauber Derek Thatcher und James Moris sind mit von der Partie. Alle haben ein solides V10 Niveau, alter Schwede!

Mir ist es zu kalt, der Wind bläst unerbittlich und den ganzen Tag ziehe ich meine Daunenjacke fast nie aus.
Außer um mit Vince und Adrian Laing ein paar coole „Squeeze trough“ zu machen, und solo einen geilen Kamin zu klettern.
Die „squeeze throughs“ sind enge Durchschlüpfe, bis zu 20 Meter lang, und nix für Leute mit Platzangst. Ich scheiß mir fast in die Hosen, als ich unter einem 30 Meter hohen Riesenlock, in einem 15 Meter langen Riss stecken bleibe. Ich muss meine breite Brust irgendwie durch die engste Stelle schieben, was mich einiges an Angstschweiß und ein yerissenes T Shirt kostet. Nie wieder!

Beim Bouldern bekomme ich eine regelrechte Show zu sehen, denn die Jungs ziehen einige coole Probleme bis V11 ab. Einfach gewaltig!

Wer also mal in die Blue Mountains kommt, und Lust auf Abwechslung hat, sollte diese beiden Gebiete besuchen. Es lohnt sich!!! 

HIER geht es zur Gallery!

rockstore.at