Neutouren an der Langkarwand

Das "Dreamteam"
Roland in der Morgensonne
Gerhard beim Einrichten der Neutour
Eli beim Zustieg
...in der 2. Seillänge
Eli in der 3. Seillänge
Roland am Start der 4. Länge
Roland in der 4. Seillänge
Die Jungs in der letzten Länge

Unser Team bestehend aus Elias Umundum, Roland Kaltenegger und mir, konnte an der Langkarwand im Kölnbrein, einer tolle Mehrseillängen Route von Fritz Amann wiederholen, sowie eine neue hinzufügen. Die Wand liegt auf ca. 2.200m und ist ideal für die Sommermonate. Die Topos der Routen werden im "Kletterführer Maltatal" (erscheint im Feber 2013) publiziert werden.

Es war ein extrem heißes Wochenende angesagt, und deshalb suchten Eli, Roli und ich nach einem lohnenden Ziel in möglichst großer Höhe. Da kam es uns super gelegen, daß mir der Fritz Amann ein Topo einer Route zugemailt hatte, welche an der Langkarwand im Hinteren Maltatal bei der Kölnbreinsperre (Kölnbrein) liegt.

Die Linie "Wellness" hat sechs Seillängen im mittleren Schwieigkeitsbereich auf, ist großteils plattig und weist super Fels auf. Dieser ist immer extrem rauh, und abschnittsweise sind die Platten mit Quarzbändern durchzogen, an denen man richtig geil klettern kann.

Unser Zustieg erfolgt über die Dammkrone der Kölnbreinsperre, und dann über die Leiter hinunter zum Weg, der ins Langkar führt. Schade dass der Abstieg über diese Leiter im Grunde verboten ist. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn man eine Lösung für einen öffentlichen Abgang auf der südseitigen Sperrenseite finden würde, denn auch alle Skitourengeher (Oberlercherspitz), benützen ja diesen ?illegalen? Abstieg.

Dann geht es in ca. 45 min. über steile Geröllhalden aufwärts zum Wandfuß. Es ist an diesem Tag auch in dieser Höhe extrem heiß, und uns kommen schon Zweifel auf, ob wir dann am Wandfuß überhaupt Lust haben werden, einzusteigen.

Als wir diesen erreichen, kommt ein kühles Lüftchen auf, und die Kletterbedingungen sind ideal.

Die Route hält dann, was Fritz in seinem Topo versprochen hat. Eine wirklich tolle Route, in ausgezeichnetem Fels. Möglicher Weise hätte man bei der Linienwahl eine etwas direktere Variante nehmen können, aber sich seine Linie zu suchen ist das gute Recht jedes Erstbegehers.

Vielleicht kommen ja wir wieder zurück, und fügen eine direkte Variante ab der 3. Seillänge hinzu.

Inspiriert von der tollen Umgebung, dem guten Fels und den idealen Bedingungen, starten wir dann ca. 30 Meter neben der bestehenden Route mit einem Erstbegehungsversuch.

Unsere neue Linie verläuft zunächst über zwei Seillängen Plattenkletterei, die auch im mittleren Schwierigkeitsbereich angesiedelt sind. Dann folgt eine lange Seillänge, die deutlich schwerer ist, und mich im Vorstieg ganze 2 Stunden kostet, bis ich oben bin. Weil es schon spät ist, bleibt mir ein Rotpunktversuch verwehrt. Ein Grund mehr, wieder hierher zu kommen, denn wir haben auch schon weitere Linien gespottet, die absolut lohnend für eine Erschließung sind!

Die Route wird natürlich im kommenden Maltatal Kletterführer vorgestellt werden.

Ein herzliches Danke an alle, die das Maltatal Topo schon gekauft haben.
Wer ihn bestellen möchte, kann das direkt bei mir im Webshop tun und somit die Schaffung von Neutouren unterstützen. Als Haupterschließer und Maltatal Kletterführer Autor lasse ich einen Teil der Einnahmen direkt in Neuerschließungen fließen, um auf diesem Wege der Klettercommunity wieder etwas zurück zu geben.

Die Einbohrmaterialien stelle ich aus meinem Bergsport Onlineshop www.rockstore.at zur Verfügung.

Der Rockstore bietet ein einmaliges Service eines Kletterers für Kletterer. Wer Kletterrouten einbohren möchte, kann im Rockstore alle Materialien schnell, mit riesiger Auswahl und günstig mit einer einzigen Bestellung bestellen. Es gibt BohrhakenBohrhakenlaschenAustrialpin KlebehakenRaumer KlebehakenStandplätze / Abseilstände / StandkettenFelshammerMetolius Haulbags und Climbing Technology HaulbagsMetolius FriendsKlemmkeileNormalhaken, und, und und

Wenn Ihr Fragen zum Thema „Kletterroute einbohren“ habt, könnt Ihr euch ganz unkompliziert per mail office@rockstore.at oder Telefon +4369919083372 bei mir melden. Gerne gebe ich Auskunft so wie ich kann.

rockstore.at