Neutouren an den "Bockplatten" im Hinteren Maltatal

Bockplatten, im linken oberen Teil sind die Routen
Beim Einrichten einer der Routen
Roli in der "Fake Dike" mit toller Quarzader
Roli in der "Du und ich"
Gewaltige, schöne Platten
Roli in der 4. Sl der "It´s a kind of magic"

Beim Einrichten der Neutouren an der Mooswand, ist Roli und mir die wunderschöne gelbe Platte auf der gegenüberliegenden Talseite natürlich nicht verborgen geblieben. Also sind wir gleich mal los, um uns auf den "Bockplatten" nach Neuland umzusehen.

Was für ein Fels, was für ein Sonnenlicht am frühen Morgen. Und die Plattenkletterei vom allerfeinsten!
Die "Bockplatten" im Hinteren Maltatal sind ein weiterer toller Plattenkletter Sektor, in welchem wir im Sommer 2012 drei Neutouren einrichten konnten.

In aller Herrgottsfrüh sind Roli und ich immer los, um die Morgensonne zu erwischen. Das Massiv ist direkt nach Osten exponiert, und die Morgensonne ist hier einfach wunderschön. Sie wärmt und putzt die Feuchtigkeit schnell von den genialen Platten, die immer wieder mit kleinen Quarzadern durchzogen sind.

Eine der Linien verläuft sogar über eine 35m lange, richtig dicke Quarzader. Was für eine außergewöhnliche Route!

Unser System ist bereits gut bewährt. Ich klettere im Vorstieg los, richte alle 8-10m einen Haken ein, und erst beim Synchron-Abseilen, bohrt Roland die restlichen Haken dazu. Auch so, kommen noch gute Abstände in diesem plattigen Gelände zusammen. Die Linien sind aber dennoch "in Ordnung" abgesichert. Platten halt.

Der Sektor wird im "Maltatal Kletterführer" (Erscheinungstermin Februar 2012) enthalten sein. Ich habe mich - wie bei der Mooswand - zu einer Publikation erschlossen, weil es sich beim Gebiet um Ödland handelt, dann hier auch nur während der Öffnungszeiten der Malta Hochalmstrasse geklettert werden kann, und der Fels auch so nahe an der Straße ist, es zu keinerlei Beeinträchtigung irgendwelcher anderen Nutzungsberechtigten kommt.

Mein Tipp: Nach dem Klettern zur Almrauschhütte auf einen Cafe mit Strudel, oder eine Bretljause!

Parken sollte man in jedem Fall immer beim "Moosbachparkplatz" (Ausgangspunkt Kattowitzer Hütte), und die ca. 20 Min. Zustieg von dort in Angriff nehmen.











rockstore.at