Neue Mehrseillängenroute im Maltatal "Frictiolicious"

die 2. steile Stelle...
eine der wenigen sehr glatten Passagen...
wieder mal mit Roli unterwegs
Roli beim Einrichten der letzten Länge
Roli beim Nachsteigen
Roli in der 3. Länge
Der Kuchen muss weg
Die Wadel fangen an zu brennen...
Wir sind wieder da - am 2. Tag
Frictiolicious Wandabschnitt

Das Langkar lockt....

Das Langkar mit seinen tollen Plattenfluchten lockte diesen Sommer ganz besonders, denn wo sonst konnte man der Hitze so gut entfliehen als im Langkar! Wenn gegen 15.00 Uhr die Wand in den Schatten taucht und ein leichtes Lüfters weht, hat es hier super Bedingungen und vernünftig klettern zu können.

Nach meiner Fuß OP wieder mit Roli unterwegs


Nachdem ich weit mehr als ein halbes Jahr wegen meiner Fuß OP außer Gefecht war, wollte ich natürlich gemeinsam mit meinem Neffen Roland wieder einmal Fels unter die Finger bekommen. So machte ich mich mit ihm auf, im Langkar eine schöne neue Linie zu finden und erstzubegehen.

Nachdem wir eine geeignete Linie vom Berghotel Malta aus erspäht hatten, schulterten wir unsere sieben Sachen und machten uns auf den Weg.

Was wie ein gemütlicher Spaziergang aussah, wurde zu einer immens schweißtreibenden Angelegenheit, denn der großteils des Weges war noch in der Sonne. Was waren wir froh als wir endlich im Schatten ankamen.

Platten, Platten, Platten...

Wie für das Langkar üblich ging es in den ersten drei Längen über herrliche Platten, wobei die 2.Länge zu den absoluten Leckerbissen zählt und den Spitznamen "Shangri La slab" bekommen hat. In mäßiger Neigung führt hier eine seichte Quartz Ader durch einen wunderschönen Plattenabschnitt.

Die Wand steilt sich auf...

In den darauffolgenden Längen stellt sich die Wand dann dreimal markant auf, und hier gibt es leider auch ein paar Abschnitte mit etwas losem Gestein. Vor allem am Ende der 5. Länge gibt es einen längeren Abschnitt mit lockeren Schuppen.
Dafür entlohnt der Beginn der letzten Länge für diese nicht so schöne Stelle. Hier klettert man über eine steile Wand mit tollen Strukturen, Querrillen, seichten Löchern und dann eine schöne Platte am Ende.

Fazit: Mit "Frictiolicious" gibt es eine neue relativ gut abgesicherte Mehrseillängenroute, die etwas all jene Kletterer ist, die auch mal selber etwas dazulegen wollen. Wer ein besseres Niveau hat, brauch keine Keile und Friends mitnehmen, 12 Expressen reichen.

"Frictiolicious" im Maltatal Kletterführer

Die Mehrseillängenroute wird wie die anderen Mehrseillängenrouten im Langkar natürlich im Maltatal Kletterführer vorgestellt werden.

Ein herzliches Danke an alle, die das Maltatal Topo schon gekauft haben.
Wer ihn bestellen möchte, kann das direkt bei mir im Webshop tun und somit die Schaffung von Neutouren unterstützen. Als Haupterschließer und Maltatal Kletterführer Autor lasse ich einen Teil der Einnahmen direkt in Neuerschließungen fließen, um auf diesem Wege der Klettercommunity wieder etwas zurück zu geben.

Die Einbohrmaterialien stelle ich aus meinem Bergsport Onlineshop www.rockstore.at zur Verfügung.

Der Rockstore bietet ein einmaliges Service eines Kletterers für Kletterer. Wer Kletterrouten einbohren möchte, kann im Rockstore alle Materialien schnell, mit riesiger Auswahl und günstig mit einer einzigen Bestellung bestellen. Es gibt BohrhakenBohrhakenlaschenAustrialpin KlebehakenRaumer KlebehakenStandplätze / Abseilstände / StandkettenFelshammerMetolius Haulbags und Climbing Technology HaulbagsMetolius FriendsKlemmkeileNormalhaken, und, und und

Wenn Ihr Fragen zum Thema „Kletterroute einbohren“ habt, könnt Ihr euch ganz unkompliziert per mail office@rockstore.at oder Telefon +4369919083372 bei mir melden. Gerne gebe ich Auskunft so wie ich kann.

Rockstore Tipp: Das Langkar erreicht man über die mautpflichtige Malta Hochalm Strasse, für welche man sich ein günstiges 3 Wochen Ticket für € 23,50.- kaufen sollte. Eine Saisonkarte kostet € 85.-. Mit der Kärnten Card fahren die jeweiligen Inhaber gratis, Details gibt es auf der Verbund website!

Link Tipp: Kletterführer Maltatal online bestellen

rockstore.at